Projekte

Neben der Unterstützung durch Sachspenden an das Mutter-Kind-Haus in Arnstorf führt der Verein auch zusätzliche Projekte durch. Hier ein kurzer Überblick.

2. Landauer Weihnachts-Gala| Teil der barrierefreien Kulturreihe

Karten für die Gala vom 16.12.2020 bis 18.12.2022 sind im Cactus-Buchladen oder über OK-Ticket erhältlich. Nach dem Erfolg der ersten Gala wurde sich für eine Wiederholung entschieden. „Wir wollen eine neue Tradition etablieren,“ so Kathrin Kattinger, „und zeitgleich ein Zeichen für mehr Mitgefühl setzen.“

Musical-Festival in Landau an der Isar | Teil der barrierefreien Kulturreihe

Vom 19.05.2022 bis 05.06.2022 findet im Landauer Stadtpark ein Musical-Festival mit mehreren verschiedenen Stücken statt. Das genaue Programm wird in Kürze veröffentlicht – bis dahin dürft Ihr gespannt sein.

2021

1. Landauer Weihnachts-Gala – „Gemeinsam statt einsam“

Die Gala entstand aus der Idee heraus, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Beisammensein und die Einstimmung auf die „Ruhige Zeit“ zu mindern. Unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ boten knapp 20 regionale und überregionale Laien-Künstler zusammen mit Profis einen wunderschönen Abend, der die Zuschauer berührte.

Pressebericht herunterladen (Landauer Zeitung, Titelseite, 20.12.2021) Pressebericht herunterladen (Landauer Zeitung, Heimatteil, 20.12.2021) Pressebericht herunterladen (Landauer Neue Presse, 20.12.2021)

Musical „Next to Normal“ | Teil der barrierefreien Kulturreihe

Das Broadway-Musical handelt von der Familie Goodman, in der die Mutter Diana an einer bipolaren Störung leidet unter der die ganze Familie (un)bewusst leidet. Ziel des Stücks war es, über das Thema psychische Probleme und deren Auswirkungen zu informieren und auch darüber aufmerksam zu machen.

Pressebericht herunterladen (Straubinger Tagblatt, 30.10.2021)

Musical „Die letzten 5 Jahre“ | Teil der barrierefreien Kulturreihe

Mit dem Musical sollte während der Corona-Pandemie ein Zeichen für Kunst & Kultur gesetzt werden, da diese Branche durch Auftrittsverbote stark gelitten hat und viele Besucher den Gang in Theatersäle gemieden haben. Bei dem anspruchsvollen Stück geht es um die Liebesgeschichte eines Paares, die zeitlich aneinander vorbeiläuft.

Pressebericht herunterladen (Straubinger Tagblatt, 25.09.2021) Pressebericht herunterladen (Straubinger Tagblatt, 11.09.2021)
2021

Barrierefreie Kulturreihe in Zeiten von Corona – 30 Veranstaltungen mit 25 % Freikarten für caritative Einrichtungen geplant

Durch eine Förderung von Aktion Mensch ist es uns möglich, eine barrierefreie Kulturreihe zu starten. Durch die Corona-Pandemie wurde die Kunst&Kultur-Branche schwer getroffen und viele Veranstaltungen fielen aus. Durch die Kulturreihe will der Förderverein ein Zeichen für Kunst&Kultur setzen und soziale Einrichtungen mit Freikarten unterstützten. Bei jeder Veranstaltung gehen 25% der Karten an caritative Einrichtungen.

„Biergarten voller Liebe“ mit regionalen Laien-Künstlern

Als Zeichen für die Kultur wurde im Kastenhof ein Abend mit regionalen und überregionalen (Laien)-Künstlern veranstaltet. Vor begeistertem Publikum sangen Kathrin Kattinger und Fabian Klatt Musical-Hits wie aus Phantom der Oper, Mamma Mia, Tarzan oder Elisabeth.

Pressebericht herunterladen (Landauer Zeitung, 17.08.2021)

Chorprojekt im Mutter-Kind-Haus in Arnstorf

Der Förderverein hat das Chorprojekt im Mutter-Kind-Haus unterstützt, bei welchem Kinder mit einer professionellen Musical-Darstellerin gemeinsam Lieder sangen.

Offener Kunsttherapie-Workshop in Arnstorf für Kinder und Erwachsene

Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden unter der Leitung von Johanna Reiser dazu ermutigt, sich mit sich selbst und der Gruppe auseinanderzusetzen. Ziel dabei war es, das Selbstbildnis und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Pressebericht herunterladen (Landauer Zeitung, 07.09.2021)

Musical Akademie Niederbayern – Workshops im Bereich Musical

Der Förderverein hat das Projekt für den Mutter-Kind-Haus e.V. umgesetzt. Ziel war es, Laien die Möglichkeit zu bieten, sich im Bereich Musical mit Tanz und Gesang während der Corona-Pandemie weiterzubilden, da Auftritte nicht möglich waren. Für alle Teilnehmer waren die Online-Workshops kostenlos, der Eigenanteil wurde vom Förderverein des Mutter-Kind-Haus e.V. übernommen.

Pressebericht herunterladen (Landauer Zeitung, 15.09.2021) Pressebericht herunterladen (Bogener Zeitung, 20.03.2021)

Essenslieferungen während Corona-Pandemie an 20 Familien

Der Förderverein hat das Projekt „Kisterl“ ins Leben rufen, bei dem ebenfalls 20 Haushalte mit Lebensmittel-Lieferungen unterstützt werden konnten. Dadurch konnten von August bis November 2020 jede Woche 20 Haushalten geholfen werden, die aus Sicherheitsgründen selbst nicht mehr zum Einkaufen fahren konnten.

Unterstützung des Mutter-Kind-Haus e.V. bei dem Musical „Next to Normal“

Organisiert wurde das Projekt vom Mutter-Kind-Haus e.V. aus Arnstorf, jedoch hat hierbei der Förderverein bereits tatkräftig in der Umsetzung mitgeholfen. Bei dem Projekt „Next to Normal – Fast Normal“ handelt es sich um eine Kombination aus Musical und Jugendworkshops zum Thema „Psychische Erkrankungen in der Familie – Was macht das mit mir und anderen“.

Pressebericht herunterladen (Passauer Neue Presse, 03.02.2020) Pressebericht herunterladen (Straubinger Tagblatt, 26.01.2020) Pressebericht herunterladen (Straubinger Tagblatt, 16.11.2019)

Förderverein entsteht aus dem Mutter-Kind-Haus e.V. in Arnstorf heraus

Der Förderverein wurde am 11.08.2019 gegründet und ist seit dem 21.10.2019 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Der Verein hat sich aus dem Schwerstern-Verein Mutter-Kind-Haus e.V. heraus entwickelt, agiert aber erst seit diesem Zeitpunkt als eigenständiger Verein.

Unterstützen Sie uns!
Durch Ihre Spende können wir noch mehr bewegen.